Marco Breitenstein

(Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit )

Marco Breitenstein2023-05-07T21:38:11+01:00

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.

Sören Kierkegaard

Marco Breitenstein

Mein Name ist Marco Breitenstein, ich bin Jahrgang 1978 und Vater von drei wundervollen Kindern.

Ich habe soziale Arbeite studiert und mich bereits im Studium auf Kinder-, Jugend- und Familienarbeit spezialisiert. Ich berate und begleite Eltern in Scheidungs- und Sorgerechtsangelegenheiten sowie weiteren Familienkonflikten, wobei ich immer den Fokus auf das Kindeswohl setze. In diesem Bereich bin ich auch als zertifizierter Verfahrensbeistand, Umgangs- und Ergänzungspfleger sowie Vormund für viele Familiengerichte und in Hessen und Rheinland-Pfalz tätig.

Meine Arbeit führt mich häufig in Familien aus sozialen Brennpunkten. Genau diese Familien liegen mir besonders am Herzen. Neben sozialen Schwierigkeiten treten hier oft auch psychische Beeinträchtigungen auf, und der Zugang zu den Klienten erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Fachwissen. Eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne stelle und für die ich mich kontinuierlich weiterbilde, z. B. als zur Fachkraft der Kinder- und Jugendhilfe aus der Perspektive psychiatrischer Störungsbilder im Familiensystem.

Meine Arbeitsweise ist systemisch-lösungsorientiert und dementsprechend praxisnah. Neben der Mediation innerhalb von Familiensystemen bin ich ebenfalls als Supervisor, zum Beispiel in frühkindlichen Bildungseinrichtungen, Firmen und im Schulwesen, tätig. Meine Motivation und mein primäres Interesse liegen in den Bereichen Konfliktlösung, Deeskalationsstrategien, Erkennung und Abwendung von Kindeswohlgefährdung, frühen Hilfen sowie der Förderung des kindlichen wie eigenen Selbstwertgefühls. An beiden Standorten berate und begleite ich darüberhinaus Paare und Familien bei verschiedensten Problemen und Herausforderungen.

Als insoweit erfahrene Fachkraft unterstütze ich Fachkräfte, Einrichtungen und Träger in Angelegenheiten rund um eine (mögliche) Kindeswohlgefährdung.

Meine Tätigkeit als Dozent in der Erwachsenenbildung habe ich 2015 aufgenommen. Ich konzipiere und gebe – gemeinsam mit Kollegen – Fortbildungen aus den Bereichen Pädagogik, Traumapädagogik, Familienrecht, Psychologie, Kommunikation, Schutzkonzepte, Prävention und (Früh-)Erkennung von Kindeswohlgefährdung und systemischer Arbeit. Außerdem engagiere ich mich für Projekte zum Thema Mobbing und Kinderschutz an Kindergärten und Schulen.

Qualifikationen & Arbeitsbereiche
zertifizierter Mediator & Supervisor
zertifizierter Verfahrensbeistand
zertifizierter Umgangspfleger
zertifizierter Vormund / Ergänzungspfleger
Insoweit erfahrene Fachkraft (iseF / InsoFa) nach §8a,b SGB VIII
Traumapädagogik
Systemisch-lösungsorientierte Fachkraft der Kinder- und Jugendhilfe aus der Perspektive psychiatrischer Störungsbilder im Familiensystem
Dozent
Hypnose-Coach
Logo DFGT
Logo DBSH
Logo DBSH
Logo DBSH
Logo Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin
Nach oben