Verfahrensbeistand

Muss ich den Termin mit dem Verfahrensbeistand wahrnehmen?

Nein, gesetzlich besteht keine Pflicht, einen Termin mit einem Verfahrensbeistand wahrzunehmen zu müssen. In der Praxis empfiehlt es sich jedoch, dies zu tun, denn viele Dinge lassen sich im Vorfeld bereits besprechen und klären.

Von |2021-05-02T09:46:07+01:0001/05/2021|Kommentare deaktiviert für Muss ich den Termin mit dem Verfahrensbeistand wahrnehmen?

Wie lange dauert ein Gespräch mit dem Verfahrensbeistand?

Die Frage kann ich leider nicht pauschal beantworten, denn ich nehme mir immer die Zeit, die notwendig ist. Zu manchen Kindern und Eltern / Sorgeberechtigten finde ich einen schnellen Zugang, andere benötigen etwas mehr Zeit, um sich auf ein offenes Gespräch einzulassen. In der Regel dauert ein Erstgespräch mind. 1 – 1,5 Stunden, manchmal aber auch deutlich länger. Bei sehr umfangreichen Themen oder Nachfragen sind auch mehrere Gesprächstermine möglich.

Von |2021-05-01T21:35:31+01:0001/05/2021|Kommentare deaktiviert für Wie lange dauert ein Gespräch mit dem Verfahrensbeistand?

Findet die Verhandlung öffentlich statt?

Das Familiengericht sieht keine öffentlichen Verhandlungen vor, nur in Ausnahmefällen sind Zuschauer erlaubt. Besonders zu Corona-Zeiten gelten nochmals strengere Richtlinien, in der Regel erlauben Gerichte nur Verfahrensbeteiligte im Sitzungssaal.

Von |2021-05-01T21:31:48+01:0001/05/2021|Kommentare deaktiviert für Findet die Verhandlung öffentlich statt?

Finden Hausbesuche während Corona statt?

Als Verfahrensbeistand, Ergänzungspfleger oder auch  Umgangspfleger möchte und soll ich Kind(er), Sorgeberechtigte und Fachkräfte kennenlernen. Hierzu mache ich in der Regel Hausbesuche, diese aber selbstverständlich unter den jeweils aktuell geltenden Auflagen. Zur Ihrer wie zu meiner Sicherheit bin ich bereits geimpft und halte gerne einen Schnelltest bereit. Sollten Sie dennoch Bedenken haben sprechen Sie mich gerne an, wir werden eine Lösung finden.

Von |2021-09-19T13:00:26+01:0001/05/2021|Kommentare deaktiviert für Finden Hausbesuche während Corona statt?
Nach oben